Skip to content

Willkommen zum Schützenfest 2023!

Grußwort König

 

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder und
Freunde der St. Brigitta Bruderschaft!

„ Man kann nur das in Anderen entzünden, was in einem selber brennt“;

so war mein Gefühl 2019 als der Vogel von der Stange fiel und ich Schützenkönig wurde.

Lange versucht und an den verschiedensten Hürden gescheitert, war es mir endlich möglich, mir diesen großen Traum zu erfüllen. Ermöglich wurde dies erst, durch die Bereitschaft meiner lieben Frau Simone und den Ministerpaaren Christof und Ellen und Wolfgang und Claudia.

Wir hoffen darauf, das bald wieder alles seinen gewohnten Gang geht und freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch die Zelte zu rocken.

Bleibt gesund und uns wohlgesonnen,

Eurer Peter

Tipp: Diese Informationsseite zum Schützenfest könnt Ihr Euch auch auf dem Smartphone als Lesezeichen im Startbildschirm speichern. Einfach im „Drei-Punkte-Menü“ auf „Zum Startbildschirm hinzufügen“ klicken.

Liebe Schützenschwestern und -brüder,
liebe Freunde, Nachbarn und Besucher,

nach vier Jahren gibt es wieder ein Schützenfest in Ryth!
… und hier präsentieren wir Euch alle aktuellen Informationen dazu.
Diese Seite wird stetig ergänzt und aktualisiert. Es lohnt sich also, öfter mal vorbeizuschauen.

In so langer Zeit hat sich viel verändert in unserer Welt, das wird sich auch in der Ryther Kirmes widerspiegeln. Es erwartet Euch also eine Mischung als altbewährter Tradition und einigen Neuerungen…. Bleibt neugierig!
Wir freuen uns auf vier Tage in der besonderen Atmosphäre der Ryther Kirmes. Man kann sie schon ein bisschen kommen sehen…. Lasst Euch anstecken, seid dabei und wir feiern zusammen ein atemberaubendes Fest!

Viele herzliche Grüße
Euer König Peter, sein Königshaus und der Vorstand

Black & White Night 2023

Die Tickets für die Black & White Night können dieses Jahr vorallem online erworben werden.
Zum Ticket-Shop geht es hier lang!
Des Weiteren liegen einige Tickets künftig auch bei Blumen Küskens zum Verkauf aus. Diese sind aktuell noch im Druck.

Antreten!!!

Freitag, den 09.06.2023

16:00 Uhr – Antreten in Varbrook Kebeck/Wolfs
19:45 Uhr – „Abholen des Königs“ in der Steinstraße – für Offiziere/Züge nach Einteilung

Samstag, den 10.06.2023

11:00 Uhr – Schützenfrühstück im Zelt – eigene Anreise, ohne Tritt, aber in Uniform
14:30 Uhr – Antreten beim König – Parade
19:30 Uhr – „Abholen des Königs“ bei „H. Cremers“ – für Offiziere/Züge nach Einteilung

Sonntag, den 11.06.2023

08:45 Uhr – Antreten Ecke Varbrook / Steinstraße
10:15 Uhr – Festgottesdienst
13:30 Uhr – Klompenball

Montag, den 12.06.2023

15:30 Uhr – Antreten am Festzelt zum Vogelschmücken
17:00 Uhr – Vogelschuss + Umzug
19:45 Uhr – „Abholen des Königs“ bei „H.Cremers“ – alle Offiziere und Züge

Zugwege

(Alle Angaben bisher vorbehaltlich der Genehmigung durch die Gemeinde Niederkrüchten)

Freitag, den 09.06.2023

16:00 Uhr – Antreten in Varbrook bei Kebeck/Wolfs
Varbrook – St. Brigitta Kapelle (Gebet an der Kapelle) – Steinstraße – König (Auspräsentieren des Königs,  Errichten des Königsmaien) – Steinstraße- Erkelenzer Straße – Am End – Festzelt – (Errichten des Zeltmaien, Formierung des Trauerzuges) Am End – Pannenmühle – Am Platzbruch – Friedensstraße – Dr. Lindemannstrasse – Friedhofsallee – Friedhof – (Kranzniederlegung mit Zapfenstreich, danach stiller Abmarsch vom Friedhof) – Friedhofsallee – Erkelenzer Straße – Am Stein – Ryther Straße – Pannenmühle – Frontabnahme – Am End – Festzelt (Auspräsentieren der Majestäten, Einrücken ins Festzelt)

19:45 Uhr – Abholen des Königs (Steinstraße) – für Offiziere/Züge ab „Am End“ nach Einteilung
Steinstraße – Erkelenzer Straße – Pannenmühle – Am End – Festzelt – Schützenball

Samstag, den 10.06.2023

11:00 Uhr – Schützenfrühstück im Festzelteigene Anreise, ohne Tritt, aber in Uniform
14:30 Uhr – Antreten beim König (Steinstraße)
Steinstraße König (Fotografieren der Züge) – Steinstraße – Erkelenzer Straße – Pannenmühle – (Auspräsentieren des Königs, Gefolge und der Festgäste) – Parade
Nach der Parade: Pannenmühle – Erkelenzer Straße – Am End – Festzelt (Auspräsentieren des Königs, Gefolge und der Festgäste, Einrücken ins Festzelt)
19:30Uhr – „Abholen des Königs“ (Erkelenzer Straße,  bei H. Cremers)für Offiziere/Züge ab „Am End“ nach Einteilung
Erkelenzer Straße – Pannenmühle – Am End – Festzelt

Sonntag, den 11.06.2023

08:45 Uhr – Antreten Ecke Varbrook / Steinstraße
Steinstraße – König (Auspräsentieren der Fahne und der Vorstände) Steinstraße – Erkelenzer Straße – Friedhofsallee – Dr. Lindemannstraße – (Einreihen der St. Antonius Bruderschaft und der Jakobus Bruderschaft) – Mittelstraße – Dr. Lindemann Straße- Pfarrhaus / Kirche (Abholen des Präses und Auspräsentieren der Könige und Vorstände / Einrücken in die Kirche)
10:15 Uhr – Festgottesdienst
Im Anschluss:
(Auspräsentieren der Könige und Vorstände) Dr. Lindemannstraße – Friedensstraße – Erkelenzer Straße – Am End – Festzelt (Auspräsentieren der Könige und Festgäste / Einrücken ins Festzelt)
13:30Uhr – Klompenball
(Die Züge werden gebeten, sich umschichtig umzuziehen, damit unser Zelt zu keiner Zeit „leer“ ist.)
Einziehen der Züge in Absprache

Montag, den 12.06.2023

15:30 Uhr – Antreten am Festzelt zum Vogelschmücken
17:00 Uhr – Vogelschuss mit anschließendem Umzug
Festzelt (Auspräsentieren der Majestäten) – Am End – Pannenmühle – Erkelenzer Straße – Am End – Festzelt
19:45 Uhr – Abholen des Königs und den neuen Majestäten (Erkelenzer Straße, bei H. Cremers) – alle Offiziere und Züge
Pannenmühle – Am End – Festzelt

Wichtige Informationen / Sonstiges

Dieses Jahr feiern die St. Brigitta Bruderschaft und die Philharmonie Maarniel ihr 50. jähriges Freundschaftsjubiläum.

Aus diesem Anlass wird es am Schützenfestwochenende zusätzliche Programmpunkte geben. Der König durfte auch dieses Jahr wieder Musikwünsche äussern. Wir freuen uns auf den besonderen Musikgeschmack des Königs. Zudem gibt die BrassBand der Philharmonie ein besonderes Konzert im Zelt. Nicht zu vergessen ist das phantastische Konzert am Sonntag in der Kirche.

Schaut mal rein. Es lohnt sich!

Dieses Jahr testen wir zum ersten Mal das bargeld- und kontaktlose Bezahlen der Biermarken im Zelt.
Weiterhin werden wir natürlich auch Bargeld akzeptieren. Bei Biermarken die später zurückgegeben werden, erstatten wir den Betrag nur in Bar. Wir hoffen damit der Generation von bargeldlosen Besuchern entgegenzukommen. Des weiteren können wir damit den Mangel an Geldautomaten in der Umgebung entgegentreten. Das von der Volksbank Viersen eG bereitgestellte System akzeptiert unter anderem:

Zugordnung

Zugordnung alle Umzüge

1. Reiterei
2. Grüne Offiziere
3. TC Overhetfeld
4. Jägerzug
5. Kinderzug
6. Hubertusoffiziere
7. Marinemädels
8. Mädchenzug
9. Damenzug
10. Frei Weg Oberkrüchten
11. Sanitäter – Fahne
12. Offizierszug – Fahne
13. Königsadjudant, König und Minister, Ehrengäste, Vorstand
14. Männerzug – schw. Anzug
15. Marinezug
18. Feldpost
19. Schlüffkeszug

Anmerkung:
Beim Verlassen des Friedhofes werden die Musikkapellen in die vorgesehenen Positionen eingereiht.

Zugordnung Sonntag

1. Reiterei
2. Grüne Offiziere
3. TC Overhetfeld
4. Jägerzug
5. Kinderzug
6. Hubertusoffiziere
7. Marinemädels
8. Mädchenzug
9. Damenzug
10. Frei Weg Oberkrüchten
11. Sanitäter – Fahne
12. Offizierszug – Fahne
13. Königsadjudant, König und Minister, Ehrengäste, Vorstand
13a. Ehrenzug der Könige
14. Männerzug – schw. Anzug
14a. Philharmonie Maasniel
14b. St. Antonius Niederkrüchten
14c. St. Jakobus Lüttelforst
15. Marinezug
18. Feldpost
19. Schlüffkeszug

Anmerkung:
Der Marinezug sollte bitte am Sonntagmorgen eine Lücke zum Einmarschieren für die Gäste (St. Antonius, St. Jakobus) lassen

An den Anfang scrollen